Freitag, 19. Dezember 2014


Der Haken
Hallo zusammen,
Frage
Ich bin jetzt seit einen halben Jahr " roh" ... Habe mich durch jegliche Literatur gelesen und bin überrascht über die vielen unterschiedlichen Standpunkte , Meinungen und Richtlinien.
Wie habt ihr es mit Salz( Oliven, Sojasoße , Edelhefe) im Alltag? Ich habe wochenlang darauf verzichtet und Verdauungsprobleme bekommen...
Auf Nüsse und Trockenfrüchte verzichte ich komplett- auch kaltgepresste Öle lasse ich weg- meiner Verdauung geht es überhaupt nicht gut...
Ich esse Lein/Chiasamen , Hanfsamen und selten Avocado...
Wo ist mein Haken????
  • ALNC: @H. J. seit dreieinhalb Jahren esse ich täglich 2 bzw. 3 frische (müssen unbedingt sauer sein!!!) Orangen da ich Multiple Sklerose habe und ich dadurch eine perfekte Verdauung brauche und deshalb auch seit dieser Zeit kein Problem mehr mit dieser Krankheit habe.

  • Aintjos Klatu Dert Haken liegt daran das noch nicht das richtige Buch gelesn wurde (der das darin enthaltene Wesentliche, als unwesentlich betrachtet und schnell ùberliesst, zappt ùberfliegt) wo die heilkriese grùndlich besprochen wurde, und wo die Richtige kombination besprochen wurde, und die darmreinigung nicht richtig Grùndlich studiert wurde ... und das im alltag garkeine frisch reife oliven verfùgbar sind, Sojasose und Edelhefe genauso ..

    Aber der gròsste aller Haken ist der, das immer noch in Kochkostregelung gedacht wird, und berechnet. Siehe oben Pinnwand fixiert Begrùsungstext ...

    Das Hakenproblem ist auch damit verbunden, DAS, das all diese Rohkostrichtungen eigentlich zu einem Reinigungsweg gehòren, die sich zersplittert in Suchtstufen gelandet zelebriert, und gegeneinander , oder miteinander, konkurrieren, wie sich wohl am besten und schnellsten be-erdigt ... nachdem man die erste reinigungsrozedur hintersich hat... wenn man ùberhaupt erstmal dahin kommt ... oder dazu kommt, da ist auch noch der Hunger der so manches verhindert .... Hunger studiert eigentlich nicht gerne, besonders wenn es darum geht den Hunger zu heilen, da gibt es meistens einen riessen Aufstand ... ...
    J.B.: Danke @P. das könnte ich probieren!
  • @Aintjos- danke für die schnelle Antwort... Ich habe die ersten Monate viel gelitten und auch eine Saftfastenkur hinter mir- sicherlich muss ich noch Einiges in Erfahrung bringen..
    Ich werde lesen;)
    E.D.L.V.: o jej was man alles unter Rohkost falsch versteht ..
  • J:B:: Wie meinst du das @ E. ? Verurteilt mich nicht- ich versuche ja die richtige Richtung zu erwischen- zu dogmatisch will ich nicht sein, ohne genau zu verstehen, was ich da gerade tue...
    R:M: Um eine konkrete vermutung zu äußern: wahrscheinlich schreitest du zu schnell im rohkost-reinigungsweg vorran.
  • Eventuell also mehr essen oder rohkost-rezepte ausprobieren; das mit dem nicht zu dogmatisch sehen rührt schon aus de richtiegen richtung, man muss auch nichts dogmatisch sehen, wenn man das richtige wissen hat, dann  wendet man es einfach an und wertet die ergebnisse aus, passt dann gegebenfalls nochmal an und schreitet dann in seinem tempo vorran, wo man immer mehr wegläst, das heißt, es ist alles prozeduell (wenns das wort gibt xD); anstelle von salz allerdings lieber irgendwelche gorument rohkost-rezepte. wie sah deine ernährung vor der rohkost-umstellung aus, welche mengen isst du heute ungefähr? wie lange war deine saft-fasten-kur und hast du dadurch verbesserungen in der verdauung gespürt?

  • J.B:.Danke
    ...  @ M. 
    Ich habe davor " vegan" gegessen ... Meistens sehr unregelmäßig...jetzt, mit der Rohkost, esse ich mehr als je zuvor an Menge ( aber nur ca 1800kcal) .. Wahrscheinlich bin ich es nicht gewohnt , treibe zu wenig Sport und beschäftige mich nur mit Essen... Ich habe Hunger und verstehe meinen Körper nicht mehr... Die Anfangszeit ging viel leichter.
    Ich integriere Sprossen, Wildgrün und Gemüse täglich...
    Ich kenne Rohköstler, die seit 10 Jahren Salz und Öle verwenden- kann das denn falsch sein?

  • M.G.:
     Ich esse was mir schmeckt und dann wenn mein Körper mir signalisiert, das er gerade etwas braucht Manchmal habe ich bis Mittags nicht das Bedürfnis zu essen. Weniger ist manchmal mehr Und ich habe auch Multiple Sklerose

  • M.R.:
     Salz und öl sind definitiv toxisch, sie bleiben in ihrer sucht-stufe einfach hängen. manche leute sterben auch als fleischessr, ist einfach ne andre-suchtstufe, von normal vegan auf 1800kcal komplett roh und relativ reine rohkost ist shcon nen großer spprung. man muss zwar nicht zu rt4 zurückgehen, aber ich empfehle mit gedünstetem gemüse und gedünsteten süßkartoffeln z.B. zu experimentieren. nur 3-5min dünsten, man muss es nicht tot dünsten ;D

    sport immer priorität geben, imemr durchziehen, egal ob man sich grad gut oder shclecht ernährt ^^ ich kenn den unterschied, der unterschied ist sehr sehr krass, bewegung/sport ist einfach sehr hilfreich!

  • J.B.:
     Hmm.. Von rt4 halte ich nicht viel- ich denke, ich bleibe bei der natürlichen Form und bei mir ... Allein schon um mein Kaliumüberschuss zu regulieren, werde ich Salz verwenden, wenn mein Körper danach verlangt..ich habe mich für die Rohkost entschieden, um mich zu befreien- und jetzt unterwerfe ich mich wieder Meinungen, die zu fanatisch sind und nie zu 100% eindeutig. Ich glaube für manche ist die "absolute" Rohkost eine Flucht ... Ein Anker... Eine Identität... Es gibt so viele kochende Menschen die absolut gesund sind... Selbst ich ertappe mich dabei, mich " besser" als Diese zu fühlen- obwohl es mir nicht wirklich besser geht. Ich will niemandem vor den Kopf stoßen- Die Rohkost hat meine volle Überzeugung aber nur mit meinem Körper zusammen.. Ade zusammen..
  • J.B.: Sehr gut! Danke!

  • M.R.:Natrium gibts auch aus organischen quellen, dafür brauch man kein salz. wenn dus noch nich weglassen kannst, is ja ok, ändert nur nix an dem fakt dasses nen gift is es eht einfach sehr viel in deinem kopf ab denke ich
    ich hab ja gesagt *nicht*
    zu rt4 gehen aber man soltle vll akzepptieren dass man noch nich soweit is und eventuell 2-3x die woche gedünstetes gemüse einbaut. ich meine ja keine kartoffeln oder getreide wie in rt4

  • A:M:  @ J.B. : ich kann dich verstehen! Es gibt unendlich viele Ansätze und Ratschläge. Woher soll man wissen was richtig ist? Ich probiere mich gerne durch und mache das, womit es mir am besten geht. Rohkost nimmt einen immer größeren Teil in meiner Ernährung ein (vorher 11 Jahre vegetarisch und nun fast 3 Jahre vegan, keine Fertiggerichte). Häufig esse ich schon einige Tage hintereinnander nur ausschließlich rohköstlich. Am besten geht es mir, seit dem ich morgens frisches Obst esse, mittags einen grünen Smoothie trinke und Salat mit Sprossen esse und Abends meist nochmal etwas grünen Smoothie, Salat und etwas Kohlenhydrate. Dazu trinke ich viel lauwarmen Brennessel"tee". Seit dem ich das mache (noch nicht ganz so lange, seit 1.11. habe ich langsam umgestellt) fühle ich mich deutlich fitter. Habe aber hin und wieder noch leichte Kopfschmerzen. Zwischendurch gibt es auch mal Mandeln oder Mandelmus. Die Entwicklung meiner Ernährung fällt mir deutlich einfacher als eine schnelle Umstellung von jetzt auf gleich. Vorher hatte ich absolut kein Sättigungsgefühl, habe Massen gegessen nach RT4 und war trotzdem immer hungrig und fühlte mich träge.

  • Aintjos Klatu Kopfschmerzen= Darmùberfùllung= Stau.. weniger ist mehr verteilt in den verdauungszeiten .. diese sind empyrisch

    Der Körper macht wie alles in der Natur Zyklen durch, so auch in der Ernährung, nämlich 3 achtstündige Zyklen in denen er Hauptsächli
    ch bestimmte Aufgaben erfüllt:

    Aufnahmezyklus: 12-20 Uhr
    Ausnutzungszyklus: 20-4 Uhr
    Ausscheidungszyklus 4-12 Uhr

    Aufnahmezyklus:
    -eignet sich am besten zum Essen

    Ausnutzungszyklus:
    werden hauptsächlich mit den aufgenommenen Nährstoffen die Körpergewebe aufgefüllt wenn es bisher Kochkost gewesen ist, und den Kòrper belastet, bei Rohkost werden diese gelòsst, dann geht es in den Ausscheidungszyklus:
    werden die giftigen Abfälle aus dem Körper entfernt was man zum Beispiel an der belegten Zunge und den unangenehmen Körpergerüchen sehen und riechen kann, falls es sich um kochkost handelt oder um fehlkombinierete Rohkost.

    siehe Linkhinweise vorhergehende Kommentare Kombination und verdauungszeiten .. einmalige Erkenntnisse, aber in der Rohkostlebensweise am allerwenigsten beachtet .. weil die Kochkostlebensweise das missachtet, aus diese Gewohnheit heraus, diesem machtman dem Garaus, jedoch genau das ist das allerwichtigste zu achten ... alles andere kann man verschmachten ... ...

  • A.M.: Ich esse ja schon deutlich weniger und lasse einige Std, Zeit zwischen den Mahlzeiten. Vorher war ich den ganzen Tag am essen. Es hat sich alles um essen gedreht und ich habe auch an fast nichts anderes gedacht und satt war ich nie. Das empfand ich schon als quälend! Die ersten Wochen mit immer weniger essen waren auch quälend, ein schlimmer Entzug! Nun geht es aber deutlich besser

  • J.B.: Das klingt sehr motivierend! Danke A.! Danke M.! Vielen Dank Aintjos ;)

  • Aintjos Klatu Der Grund warum Orangen bei MS hilfreich sind, kommt daher, das der Saft der Orange hilft Kalkablagerungen aus dem Kòrper zu lòsen (erdige Stoffe) Saftfasten und Darmreinigung, bewegungstraining hilft Wunder .. probiert es aus .. Karottensaft, Gurkensaft, Orangensaft, Brokkoli Saft etc etc ...Siehe Link weiteroben "Saftfasten" oder hier auch noch zusàtzlich ---> http://www.mediafire.com/.../Walker_Norman-Frische_Frucht...
    Walker_Norman-Frische_Frucht-und_Gemuesesaefte(2004,196S.).pdf
    ·

     https://www.facebook.com/thora.sattler/posts/804338339627898


    Liebe Freunde:
    Thora Sattlers Foto by: Arnold Ehret: (Die Schleimfreie Heilkost)
    -wenn Sie gelesen haben, daß Krankheiten aus einer unbekannten, verwesten, gegorenen Masse von Stoffen im menschlichen Körper besteht, die jahrzehntealt -sich besonders in den Därmen und im Dickdarm befinden. Gleichfalls wissen Sie, wie unklug und unwissend es ist zu glauben, daß die Kenntnis darüber, was man essen soll, schon eine ausreichende Heilmethode ist.

    Fast keiner der annerkannten Fachleute kennt die ungeheure Wichtigkeit einer gründlichen, tiefen Reinigung der menschlichen „Jauchegrube“. Alle werden mehr oder weniger von der Natur „getäuscht“, wenn sie einem Menschen, dessen Magen-Darm-Kanal durch seit Kindertagen aufgenommene Nahrung von Schleim und Zersetzungsprodukten, eiweißhaltiger Nahrung verstopft sind, raten reine Obstnahrung zu essen. Ich habe Sie über die Folgen unterrichtet: Wenn Gifte zu schnell aufgelöst werden und in den Kreislauf kommen, können ernste Folgen -sogar der Tod- eintreten Und dafür wird dann die natürliche Nahrung des Menschen wie Orangen, Trauben, Datteln usw. verantwortlich gemacht.!
    Meine Lehren beweisen, daß diese Unwissenheit bezüglich der Obstkost der „Stolperstein“für andere Fachleute der Ernährungswissenschaft ist, die selbst experimentelle Tests durchgeführt haben. Tausendmal habe ich die gleichen Klagen gehört – sogar von jungen und vermeintlich gesunden Menschen - „Ich werde schwach!“ Und fast alle Fachleute außer mir sagen:“Ja, Sie benötigen mehr Eiweiß, essen Sie mindestens Nüsse“.
    Während meiner persönlichen Versuche, die das gleiche Problem betrafen, versuchte ich hunderte Male, diesen „Stolperstein“ zu überwinden. Nach einer zweijährigen Kur in Italien wegen der Brightschen Nierenkrankheit mit einer Neigung zur Schwindsucht währen der ich fastete und streng von schleimfeier Kost lebte, aß ich zwei Pfund der süßesten Trauben und trank 2 Liter frischen, süßen Traubensaft, hergestellt aus den besten und wunderbarsten Trauben, die dort wachsen. Fast sofort fühlte ich mich , als ob ich sterben würde! Ein schreckliches Gefühl überkam mich., Herzklopfen, äußerste Benommenheit zwangen mich, mich hinzulegen und starke Schmerzen im Magen und in den Därmen quälten mich. Nach zehn Minuten fand das große Ereignis statt – ein schleimiger, schäumender Durchfall und das Erbrechen von Traubensaft vermischt mit sauer riechendem Schleim. Und dann kam das größte Erlebnis von allen! Ich fühlte mich so wunderbar und stark, daß ich sofort begann,-nacheinander 326 Kniebeugen – und Armstreck-übungen zu machen. Alle Verstopfungen waren beseitigt.
    ...ich habe diesen „Dämon“ in der Tragödie des menschlichen Lebens gezeigt – und wie er ausgeschieden werden kann und muß- bevor der Mensch wieder emporsteigen kann zu einer paradiesischen Gesundheit, zu Glück, Imunität gegen Krankheiten und einem „gottähnlichen“ Wesen.


    Thora Sattlers FotoWeintrauben haben in Italien wirklich eine wunderbare, starke Süße, die habe ich auch sehr geliebt als ich dort war. Hier in Rumänien gibt es die tiefdunklen (aus Moldova), auch sehr süßen (himmlischen!) Trauben, die ich momentan so liebe! Ich bin mir sicher, das besonders die Weintrauben, wie auch die Orangen, einen besonders starken „Reinigungseffekt“ auf unseren Körper haben.
    Gerade Obst, von solch guter Qualität, guter Reife, wirklicher Süße, ist wichtig. Da sättigt bereits eine kleine Menge, eine Handvoll davon, und macht mehr glücklich, als einige normale Bananen oder gar ein paar unreifen Kiwis oder einer nach nichts schmeckenden Melone..
    -Wir haben gerade hier Äpfel... keine Einheitsgrößen.. rumänische, hier aus der Gegend, stark duftend.. mal rund, mal klein, mal gross, ich glaube Jonathan, wirklich sehr süß und aromatisch! ...wenn man davon ein oder zwei isst, dann ist man danach auch genauso satt und zufrieden! So denke ich auch an die Khakis in Italien, dierekt vom Baum... zwei,.. drei höchstens vier davon(je nach Größe) , zart-schmelzenden, süßen Früchten -und man ist satt und glücklich!
    -Darum geht es: möglichst nur die besten Früchte zu finden, dass man nicht nach ner Mahlzeit unzufrieden noch weiter nach dem „gewissen Etwas“ sucht.

    Früchte, pur, sollten gerade aber in der Umstellungszeit noch nicht „Hautpsächlich“ gegessen werden, eher am Rande, da sie sonst zu „agressiv (zu stark ausscheidend)“ im Körper „wirken“ können. Es ist auch ratsam sie zum Anfang mit wenig, ich meine wirklich wenig(wegen der vielen erdigen, sonst versteifenden Bestandteile), Wildkräutern zusammen zu essen, da die Früchte zum Anfang so radikal Gifte im Körper lösen, das von hinten durch die Speiseröhre auch Gifte und saure Schlacken emporkommen und das Milieu im Mund sauer werden lassen kann, was auch die Zähne angreifen kann. Manche meinen dann, das Früchte schuld seien, wenn die Zähne schlechter werden, das ist aber nicht der Fall. 
    Thora Sattlers Foto

    Trockenfrüchte, vor allem ständig gegessen, sind etwas anderes und schon etwas zu konzentriert, die sollte man von daher nur sehr sparsam essen. Allerdings, wenn man nur ab und zu mal wenig Datteln isst, mit Salatblättern dabei, dann mag es gehen. Frische Datteln sind schon eine „Kraftspendende oder Energiebringende“ Frucht“ und hat Menschen auf Wanderungen durch die Wüste schon gute Dienste erwiesen. (Andere Trockenfrüchte kann man eingeweicht, auch hin und wieder mal essen.)

    Ich habe auch während meiner fast 20 Jahre „Rohkost-Lebensweise“, genau wie Ehret es schreibt, bereits selber solche starken „Entgiftungsreaktionen“ erlebt und beobachten können, damals an mir und an meiner Familie. „ Schleimausscheidungen“, „Salzausscheidungen“ Entgiftungen nach der Einnahme von Medikamenten... nach schlechten, nicht guten Nüssen.... nach Rohmilchprodukten,...
    so z.B. damals, nach den schlechten Nüssen, passierte bei mir alles innerhalb von von nur wenigen Sekunden.. ich mußte auf Toilette, brechen, mir war so übel, das ich es nicht beschreiben kann...und dabei rann mir der Schweiss von der Stirn, in Tropfen, herunter!... nach ein paar weiteren Sekunden... war aber alles wieder vorbei... ich fühlte mich gut, ging hinaus und mir gings wieder super!... ...Selbstverständlich wünsche ich niemanden solche heftigen Reaktionen, muss ja auch gar nicht passieren, jeder Körper reagiert sowieso anders, aber trotzdem, wer einmal so etwas erlebt hatt, mit welcher Kraft der Körper vorgehen kann, wenn er reiner wird... und rein sein will! der sieht doch, das alles dies Wahr ist und irgendwie erfüllt es einem auch mit Erfurcht vor den Möglichkeiten und der Kraft unseres Körpers....
    - und wir denken manchmal wir können einfach mit unserem Körper machen was wir wollen....

    Thora Sattlers Foto Wir vergessen dabei manchmal leider, das wir mit unserem Körper eine „Verbindung“, „Abhängigkeit“ haben (eingegangen sind), die uns plötzlich Einhalt gebieten kann oder auch mal vorschreibt.. stopp! Es geht so nicht weiter!, -auch wenn wir es eigentlich nicht wollen! Es ist genauso, als ob wir Schwanger sind und die Wehen beginnen... mann kann dann nicht einfach sagen.. nein, ist ja schön, aber jetzt will ich nicht...vielleicht morgen oder später.... da muss man dann durch, da muss man seinem Körper gehorchen und machen, was er uns vorschreibt...
    Und so kann es auch immer mal passieren, wenn wir Krank werden, ...wenn wir nicht aufpassen, wenn wir nicht auf unseren Körper „hören“ und achtsam und lieb mit ihm, mit uns selber, umgehen!Krankheiten sind nichts anderes als ein Zeichen wie ein Hilferuf unseres Körpers.. der sagt: Stopp! „Ich bin angefüllt mit Giften und Schlacken!“
    Wenn wir zumindest, das ist das Mindeste, immer mal wieder dem Körper die Möglichkeit geben, durch das einbauen von mehr Rohkost, durch Fasten, sich etwas zu reinigen... dann ist es wie bei einem Ventil, das Übermäßiges, Schlechtes, rauslassen kann, um sich aufrecht zu erhalten...

    -.. am besten wäre es aber, sich täglich zu bemühen... dem Körper nur das zu geben, was ihm auch gut bekommt. Vegane Rohkost... möglichst schleimfrei, schleimarm... nicht in Mengen gegessen. (Sport, viel Bewegung, sowie positive Lebenseinstellung nicht vergessen)
    Es wichtig, täglich auf seinen Körper zu achten... mit ihm zusammenzuarbeiten... nicht gegen ihn. Damit es gar nicht erst zu irgendwelchen „Problemen“ kommt.
    Ständig sollte man seinen Körper pflegen... nicht nur äußerlich.. das ist das unwichtigste... denn wahre „Schönheit (Reinheit sowieso) kommt ja bekanntlich von „innen“
    Viel Bewegung(Sport), frische Luft, etwas, gute Rohkost,... und Harmonie! Nur das hilft uns wirklich gesünder, und reiner und zufriedener zu werden!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.