Samstag, 20. Februar 2016

Alles ist nur Gewohnheit! 


...und man sollte sich nur immer das GUTE angewöhnen!
Man sollte sich gewöhnen an vegane Rohkost..... -an kein Salz zu essen.... - an kein Getreide zu essen...
...daran: -nicht so viel zu essen... -an einfache Rezepte ….. -an richtige Kombinationen,... etc...

-ist das zu schwer?
Nein! ...denn alles ist ja nur Gewohnheit. Und, das ist das Schöne, dass alles nur Gewohnheit ist...und wenn wir etwas „Neues“ wirklich eine gute Weile ausprobieren.... dann lernen wir es so lieben, und vermissen auch gar nichts anderes mehr!
Aber ich weiss.. es gibt dabei eventuell für manche evtl. noch einen Haken..
... die Sucht!... die bei manchen vielleicht trotzdem noch da ist... aber da kann man etwas gegen machen... 
Die innerliche Überzeugung MUSS da sein.. das „warum“ mache ich das.... „warum“ ist es besser, das ich z.B. kein Salz esse? Das muss klar sein..!!! Sonst denkt man bei jedem Essen ohne Salz doch noch... hmmm eigentlich hätte ich gerne jetzt Salz dazu..
Es ist eine einfache „Willenssache“..indem wir alte, positive Erinnerungen an eine bestimmte ungesunde „Nahrung“ mit neuen, negativen, realen Erfahrungen ersetzen. In meinem Kopf ist da kein „lecker“ mehr wenn ich an Salz denke! Ich denke an einen wiederlich salzigen Gechmack... und an die Probleme... die ich danach bekommen würde. (das ist wichtig... ich nenne es mal „abnabelung“ von allen Dingen... die unseren Körper schaden.. und dies müssen wir vollkommen durchführen.. wir müssen uns umprogramieren.... :D)
Warum sollte man also z.B. kein Salz essen? Für mich ist das ganz klar... und vor ca. 10 Jahren hatte ich mal in einem Salat in einem Restaurant etwas Salz, obwohl ohne Sauce bestellt... und ich war so dumm ihn dann auch noch aufzuessen..... einige Stunden später hatte ich gleich eine dicke, geschwollene Backe... ..also probieren geht über studieren... wer nicht glaubt, das Salz der größte Mist ist, der mag eine lange Zeit mal ohne essen und dann es mal ausprobieren.. wie der Körper drauf reagiert. (Thora S. )
Noch ein paar kl. Infos warum kein Salz:
Are Waerland: Der Körper lagert Salz
Man hat gefunden, dass die nicht ausgesonderte Salzmenge in den Knochen, Knorpeln, Sehnen, Bindegeweben und in der Unterhaut abgelagert wird.
Es ist mit dem Kochsalz wie mit den Stoffwechselprodutkten des Eiweisses, sie werden in den weniger beweglichen Teilen des Körpers aufgespeichert. Diese Lagerung geschieht teilweise in fester Form, teils flüssig wie in der Unterhaut.
In diesem letzteren Falle können Wassersucht und Ödem, d.h. Wasserkrankes Gewebe entstehen.
Dies Verhältnis ist daraus zu erklären, dass ein Gramm Kochsalz 120mal seines Gewichtes in Wasser oder 120cm3 Wasser braucht, um in einer solchen Lösung gehalten zu werden, dass es die Körpergewebe nicht direkt schädigt. Ein guter Teil der Korpulenz und des Übergewichtes der zivilisierten Menschen ist also auf das Konto des Kochsalzes zu schreiben. Eine solche Wohlbeleibtheit -Fettsucht – ist selbstverständlich krankhaft. Die erste Bedinung für eine Abmagerungskur ist also die, von vegetarischer Rohkost zu leben. Aber sie muss absolut vollständig frei sein von Kochsalz.
Mineralisches Kochsalz wirkt wie Gift
… Jeder Mehrbetrag (1) von miineralischem Kochsalz wirkt auf den Körper wie Gift, von welchem er sich mit allen erreichbaren Mitteln zu befreien sucht. Und weil die natürliche Nahrung organisch gebundenes Kochsalz in physiologisch genügender Menge enthält, muss jeder Zusatz von mineralischem Kochsalz zur menschlichen Kost als Gift angesehen werden. Wir wissen ja, wie reines Salz auf der Zunge und auf den Schleimhäuten des Mundes brennt und wie die Drüsen und Schleimhäute es sofort unschädlich zu machen suchen durch reichlich Absonderung von Flüssigkeit und Salivation (Speichelfluss).
Zu (1) Are Waerland meint.. was über dem hinausgeht... was sowieso in Obst und Gemüse an Salz enthalten ist... z.B. Gurken, getr. Feigen, Kohl, Salat, Löwenzahn, Zwiebeln, Mohrrüben, Erdbeeren, Radieschen, Spinat,....
Waerland: Nieren, welche mehr als 5 Gramm Kochsalz durchlassen, sind kranke Nieren...
Das Quantum von 3 Gramm täglich darf nicht überschritten werden
...alles, was diese Grenze überschreitet, ist Überbelastung der Nieren und eine Gefahr für unsere Gesundheit.
Das Salz ist der Feind der Rohkost!
…...denn solange der Salztopf auf dem Tisch steht, ist dort kein Platz für die Rohkost, deren feine, delikate Geschmacksnüancen nicht erfasst werden können von einem durch das ständige Salzen betäubten und verdorbenen Geschmackssinn.
Waerland: Salz als Flüssigkeitsverschlucker, Austrockner und Verstopfer
… Mineralisches Kochsalz hat im Gegenteil den Ruf gehabt, dass es eine Hauptursache zu Verstopfung sei! Alle, welche von stark gesalzener Kost leben und viel Salz geniessen, sind fast ohne Ausnahme verstopft. Ist es nicht natürlich, dass es so sein soll? -

Das Salz verlangt ja, um unschädlich gemacht zu werden, 120mal so viel Flüssigkeit wie sein Gewicht. Salz ist ein Flüssigkeitsverschlucker und wirkt austrocknend auf die Gewebe des Menschen.
Salzgruben, salzige Quellen und salzige Springwasser

Auf grund seines Salzgehaltes ist das Meerwasser ungeniessbar.
Es ist eine bekannte Tatsache, dass Schiffbrüchige in einem Rettungsboot mit genügend Nahrungsmitteln aber ohne Trinkwasser zugrundegehen. Sie sterben vor Durst, obwohl sie das ganze Meer um sich haben. Dies ist doch ein deutlicher Beweis dafür, dass das Salz das Trinkwasser verdirbt, also ist es schädlich. Aber trotzdem gewinnt man es aus dem Meerwasser heraus und mischt es sogar in noch größeren Mengen in die Nahrung, als es prozentual im Meer enthalten ist, nur weil man glaubt, dass man den Geschmack betrügen könne wie esich auch die Natur überlisten lasse.

(Are Waerland aus: Kochsalz schädigt Ihre Gesundheit)
Thora S.: Meine Salzausscheidungen, nachdem ich damals mit dem Salzessen aufhörte... waren folgende: Immer mal einen Klumpen salzigen Schleim im Mund, den ich ausspucken musste.
Und.....!!! Durch meinen ganzen Körper wanderten Schmerzen.. auch über Nacht... als wenn alles in Stücke gehackt wird... und danach war es vorbei. Das ging damals über ein paar Tage so....
Salz ist für eine vielzahl von Krankheiten verantwortlich... besonders für Rheuma.... das kann ich seit meinen Ausscheidungserlebnissen auch sehr gut nachvollziehen.... (andere „Krankheiten“, die durchs Salzessen begünstigt werden oder und entstehen: Gicht, Tuberkulose, Struma, Polypen, Nierenleiden, Lebererkrankungen, Augenkrankheiten, Diabetes,Geschlechtskrankheiten, Krebs (nachzulesen bei Waerland..))

Warum kein Getreide?

Thora S. : Ich denke, ...wenn ich an Getreide denke, an viel Säure und an viel Schleim... Getreide würde ich nie mehr anrühren.. ich habe vor 15 Jahren das letztemal 2 Wochen lang Brot gegessen.. dieser „Ausrutscher“ den hatte ich danach sehr mit starker Ausscheidung bereut... der sehr unangenehm und extrem juckend war... das man hätte „rasend“ werden können. Solche Bilder müssen in unseren Köpfen sein, wenn wir an Getreide denken.. die viele Säure... die Unmegen von Schleim... und die unangenehmen Erninnerungen damit dann fällt es ganz einfach... und wir verschwenden nie mehr auch nur -so- einen kleinen Gedanken an Getreide..
Kleine Info zum Thema warum kein Getreide.. ...
(von: http://www.paleo360.de/gesunde…/warum-getreide-ungesund-ist/
Getreide enthält Anti-Nährstoffe
Ein weiterer Grund auf Getreide zu verzichten, sind die enthaltenen Anti-Nährstoffe, die unserer Gesundheit schaden können. Dazu gehörenLektine, Protease Inhibitoren, Phytinsäure und Gluten. Für die Pflanze sind diese Stoffe sehr sinnvoll, da beispielsweise Lektine und Gluten als Fraßschutz dienen. Auch die Phytinsäure ist wichtig für die Pflanze, da sie Mineralstoffe bindet, die dann dem Keimling in seiner Wachstumsphase als Nahrung dienen. Für uns und auch andere Säugetiere sind die Substanzen . Lektine und Gluten erhöhen beispielsweise die Darmdurchlässigkeit und erleichtern damit den Eintritt von schädlichen Stoffen in unseren Körper, die dann eine Immunantwort auslösen können. Die Phytinsäure bindet Mineralstoffe, die uns dann nicht mehr zur Verfügung stehen und die Protease Inhibitoren stören die Proteinverdauung. (www.Paleo360.de,...)
Dr. Desmore: Getreidenahrung führt zum frühen Tod!
Wer große Mengen dieser gefährlichen Nahrung zu sich nimmt, sammelt die größte Menge erdiger Grundstoffe an und schädigt seinen Organismus fortwährend!
Diese Ablagerungen, die man sichtbar im Teekessel sieht, lagern sich im ganzen Körper ab, verkleistern das Blut, verstopfen die Filtriersysteme, führen zu allen möglichen Krankheiten und zum frühen Ende! Schwere, unbeholfene Menschen deren Bewegungen steif und ungeschickt sind, sind fast immer große Verbraucher von Brot, sonstigem Getreide und Kuchen aller Art. Wer unter Ausschlag, schlechten Zähnen, Geschwüren, häufigen Kopfschmerzen und Erkältung leidet, ist vornehmlich auch Verbraucher der erwähnten, stärkehaltigen Nahrung!
(Dr. Densmore, 1876(!) in einem Vortrag)
by Natur Pur

Alles ist Gewohnheit.

Thora S: Du isst täglich Nüsse?
Ja... zum Anfang der Rohkost ist das sehr wichtig.. um nicht zu schnell auszuscheiden und die Nüsse verleihen einem ja auch noch eine gewisse „Schwere“ im Magen... nicht so wie von der Zivilisationskost aber auch immerhin etwas...
Aber wenn man über viele Jahre.. täglich Nüsse isst.. dann ist das irgendwann auch zuviel für den Körper... da spreche ich aus eigener Erfahrung.... Und so habe ich es mir auch (dank Aintjos Klatus guten und so hilfreichen Posts... vor einem Jahr mir das tägliche Nüsse essen wieder abgewöhnt. Und Nüsse waren ja fast das Liebste, was ich aß...  aber das Schöne ist, dass es mir viel besser bekommt, seit dem ich keine Nüsse mehr esse, denn Nüsse sind einfach schwer verdaulich. Schwitze vielleicht sogar danach in der Nacht... je nachdem, wie gut die Qualität war. Z. B. Cashewnüsse, sind bei mir eh absolut passe... Wenn überhaupt würde ich nur noch frisch vom Baum Nüsse nehmen. (oder zumindest beste Qualität).
Und gut das mit der Gewohnheit.. denn ich denke gar nicht mehr an Nüsse. Trotzdem gibt es mal als Ausnahme welche... halt dann, wenn meine Familie mal ein getrocknetes Rohkostbrot, aus Walnüssen möchte... das ist aber höchstens einmal im Monat der Fall... Das geniesse ich dann auch, ...merke aber doch jedesmal danach... das es eigentlich ja schwer verdaulich ist.. und freue mich dann nächsten Tag auch wieder.. das ich eigentlich keine Nüsse mehr esse.

Du isst bereits am Morgen?

Also am Morgen sollte man nichts essen.. aber trinken kann man etwas..
Warum ist es „ohne“ Frühstück besser?
Weil man den Körper bei seiner Ausscheidungsphase, die bis Mittags ja andauert, nicht stören sollte... denn tut man das.. hat man den ganzen Tag über mehr Hunger und man verwirrt den Körper dabei. Früher hatte ich immer am Vormittag einen besonders „riesigen Hunger“ aber das kam genau daher, weil ich jeden Morgen immer schon viel ass und ich meinen Körper damit bei der Ausscheidung störte und verwirrte.... ich dachte.. ich könne es nie schaffen, das zu ändern...
Aber klaro!
 Alles ist ja nur Gewohnheit.... Ein kleines Saftfasten... da ist man schon mal gut eingestimmt... und dann gelingt es einfacher diesen Schritt zu tun. .-und danach beginnt man erst mittags etwas zu essen.. ein paar Tage... und schon hat man es geschafft...
- man hat vormittags dann keinen Hunger mehr. Und das ist richtig wunderbar... denn das große Loch, welches ich vorher immer gerade am Vormittag fühlte... war nun völlig weg.. und ich komme seitdem mit viel weniger Essen am Tag aus... als vorher. Das ist einfach super! (Thora S.)

(A. Ehret): Wenn Sie Ihr tägliches Frühstück auslassen, werden Sie wahrscheinlich einige harmlose Beschwerden haben wie Kopfschmerzen an den ersten ein oder zwei Tagen, aber danach werden Sie sich viel besser fühlen, Sie werden besser arbeiten und sich an Ihrem Mittagessen mehr denn je erfreuen. Hunderte ernster Erkrankungen wurden allein durch die „Kein-Frühstück-Fastenkur“ geheilt, ohne wesentliche Veränderungen der übrigen Ernährung. Das beweist, daß die Gewohnheit, ein herzhaftes Frühstück zu essen, die schlechteste und schädlichste von allen ist.
Das einzige Mal, daß der Mensch für 10 oder 12 Stunden nichts ißt, ist während der Nacht, wenn er schläft. Sobald sein Magen frei von Nahrung ist, beginnt der Körper mit dem Ausscheidungsvorgang, deshalb fühlen sich vollgestopfte Menschen am Morgen und nach dem Erwachen miserabel und haben gewöhnlich eine stark belegte Zunge. Sie haben überhaupt keinen Appetit, doch sie verlangen nach Nahrung, essen und fühlen sich besser -WARUM?
Ein weiteres „Geheimnis“ enthüllt
Dies ist eines der größten Probleme, die ich gelöst habe, und es ist eines, das alle „Fachleute“ vor ein Rätsel stellt, die glauben, daß die Nahrung selbst das Problem ist. Sobald Sie den Magen wieder mit Nahrung füllen, wird die Ausscheidung unterbrochen, und Sie fühlen sich besser! Ich muß sagen, daß dieses Geheimnis, das ich entdeckt habe, zweifellos die Erklärung dafür ist, warum das Essen eine Gewohnheit wurde und nicht mehr länger das ist, was die Natur damit beabsichtigte, nämlich ein Zufriedenstellen, ein Ausgleich des Bedarfs der Natur an Nahrung.
(aus dem Buch, die Schleimfreie Heilkost von A. Ehret)
(Thora S. ) Ob nun 3 mal täglich „essen“ .. 2 mal täglich essen.... 2 mal trinken am Tag und einmal essen.... Ja... alles ist nur Gewohnheit, macht man es eine Weile.. gewinnt man es lieb und es wird zur absoluten Selbstverständlichkeit. Essen wir heute so... dann will der Körper es morgen auch genauso... das ist das mit der Gewöhnung.
Warum fällt es denn nun so schwer, eine „schlechte Gewohnheit“ aufzugeben?
---Wir können es uns einfach nur nicht vorstellen.... ---
Das ist das Einzigste was schwierig ist.... ... daß wir es uns einfach nicht (richtig) vorstellen können, wie wunderbar es sein wird.. wenn wir etwas „anders“ machen als bisher. Wir tuen uns manchmal deshalb sehr schwer.. von etwas liebgewonnenen zu lassen.. Viele wagen deshalb schon gar nicht erst den ersten Schritt in so eine Veränderung.
Dabei müßten sie nur das „Neue“ eine Weile tun, um dieses „Hindernis“ zu überwinden.
So ist es wirklich mit allem... was wir „neues“ beginnen.. und nicht nur mit der Ernährung... auch mit dem früh schlafen gehen, dem täglichen Sport machen... etc. etc.
Viele sehen dies Hindernis als sooo unüberwindbar und einhergehend mit einem soooo großen Verlust der Lebensfreude …. dabei ist es nur eine kleine Zeit, wenn überhaupt, in der Umgewöhnung so, dass wir etwas vermissen... ----und es geht gar nicht um Verlust... sondern nur um Gewinn!
-Aber wir können beruhigt sein! Denn alles ist ja nur Gewohnheit!
..und wir werden die „neue Gewohnheit“... irgendwann genauso lieben, wie die „alte Gewohnheit“! 
Und dazu kommt, wenn wir in unserem Leben etwas positiv verändern,... dass wir auch noch...... mit noch mehr „Lebensfreude“, und noch mehr „Wohlgefühl“ belohnt werden.

 17. Februar Link um 21:21


 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.